Auftakt in Österreichs EM-Gruppe D: Polen fordert die Niederlande. Mit sportkrone.at sind Sie live dabei – siehe Ticker unten. Derzeit steht es 1:1.
Auftakt in Österreichs EM-Gruppe D: Polen fordert die Niederlande. Mit sportkrone.at sind Sie live dabei – siehe Ticker unten. Derzeit steht es 1:1.
Hier gibt es den Liveticker: Kein Robert Lewandowski, kein Frenkie de Jong: Im ersten Spiel der Österreich-Gruppe fehlen auf beiden Seiten zwei zentrale Figuren. Während Außenseiter Polen in Hamburg ohne den angeschlagenen Starstürmer Lewandowski auskommen muss, wird Oranje-Spielmacher De Jong verletzungsbedingt die ganze EURO in Deutschland verpassen. Bei den Niederlanden herrscht in der Lewandowski-Frage aber noch Skepsis.Denn Bondscoach Ronald Koeman traut den Angaben des polnischen Mannschaftsarztes nicht ganz. Demnach habe sich der Barca-Torjäger im letzten Test gegen die Türkei (2:1) einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und fehle fix im Auftaktspiel – für das zweite Gruppenmatch gegen Österreich am 21. Juni werde alles versucht. „Wer weiß, ob alle Berichte wahr sind. Ich habe immer Zweifel“, sagte Koeman im Vorfeld im Oranje-Quartier in Wolfsburg. „Wir werden am Sonntag sehen, ob er spielt oder nicht. Dass er ein außergewöhnlicher Angreifer ist, steht außer Frage.“Polen-Trainer irritiertPolens Trainer Michal Probierz reagierte etwas irritiert auf diese Aussagen. „Er hat vielleicht enormes Wissen über Verletzungen. Ich habe das nicht, sondern einfach Vertrauen in unsere medizinische Abteilung. Es gibt einen Spruch: ‘Sag die Wahrheit, und die Leuten denken, du lügst.‘ Das passt in diesem Fall“, erklärte Neo-Teamchef Probierz, der auch im neunten Pflichtspiel in Serie ungeschlagen bleiben will. „Wir werden keine Angst haben. Wir haben auch in diesem Spiel eine Chance, auch wenn Robert Lewandowski nicht spielen wird“, erklärte Lewandowskis Sturmpartner Karol Swiderski, der nach seinem Jubel-Hoppala am Montag am Knöchel zumindest leicht angeschlagen war. Dass mit Arkadiusz Milik ein dritter Stürmer für die gesamte Endrunde ausfällt, macht die Sache noch schwieriger. „Dass wir als Außenseiter gelten, kann unser Vorteil sein“, hoffte Mittelfeldmann Jakub Moder. Ob mit oder ohne Lewandowski, im Volksparkstadion von Hamburg werden die Niederlande als deutlicher Favorit ins Spiel gehen. Auch wenn mit De Jong und Teun Koopmeiners von Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo zwei wichtige Mittelfeldspieler im 4-3-3-System kurz vor dem Turnier verletzungsbedingt absagen mussten. „Das ist sehr bitter für die Burschen, aber auch für uns“, sagte Koeman, der mit dem Dortmunder Linksverteidiger Ian Maatsen und Bologna-Stürmer Joshua Zirkzee zwei Spieler nachnominierte. …Read More